Kurzfristleihe

Eine in Deutschland noch neue Funktion ist die so genannte Kurzfristleihe.

So funktioniert es: Die Kurzfristleihe ist eine rechtliche Grauzone in Deutschland. Gefühlt ist es auch nichts anders als ein Kredit, beworben wird es aber eben als Leihe. Der Unterschied? Bei einem Kredit müsste ein Effektivzins ausgewiesen werden, der recht schnell abschreckend wirkt. Bei der Kurzfristleihe schickt man eine SMS an einen Anbieter, bzw. beantragt die Kurzfristleihe online. Beim Anbieter Fidor können Kunden die sich für ein kostenloses Fidor Pay Konto angemeldet haben einfach online 100 Euro für 30 Tage leihen. Zinsen fallen nicht an, aber eine Gebühr von z.Z. 6 Euro. Wird die Summe rechtzeitif zurückgezahlt, stehen beim nächsten mal 199 Euro für 60 Tage zur Verfügung, bei gleichem Preis. Auf eine Schufaauskunft oder Sicherheiten wird bewusst verzichtet. Im Ausland wurde diese Art der kommerziellen Leihe auch gern mal mit Mikrokredit beworben - mit dem eigentlichen caritativen Gedanken von Mikrokrediten hat die Kurzfristleihe aber nichts zu tun.

Hier bekomm ich es: In Deutschland bietet die Fidor Bank mit dem Geld-Notruf eine solche Kurzfristleihe an.

Das kostet es:Was sind schon 6 Euro Gebühr? Nicht viel. Aber 6 Euro Zinsen in 30 Tagen wären ein Jahreszins von mehr als 70%.

Bewertung: Diese Art der Geldleihe ist auf den ersten Blick zwar nett, aber in dem Moment in dem man es mit einem normalen Dispokredit vergleicht, verbietet sich die Empfehlung. Angenommen ihr würdet mit einem Dispokredit für genau 30 Tage 100 Euro im Minus sein und einen Zins von 10% pro Jahr zahlen (es geht noch günstiger) - dann wären das ca. 83 Cent. Dagegen wirken 6 Euro, ja selbst 2 Euro Gebühr noch recht happig. Ein weiterer Grund zu abraten ist der Folgende. Wenn man zu spät zurückzahlt, steigen die Gebühren recht schnell. Am Beispiel der Fidor Bank wären das nach 11 Tagen 16 Euro Gebühr. (würde man 16 Euro von 100 Euro für 41 Tage in Zinsen umrechnen, wären das ca. 142% Jahreszins. (16 Euro von 100 = 16% geteilt durch 41 Tage mal 365 Tage = 142%)

Stand 25.11.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen